Fast + Epp plant Dienstgebäude des Landkreises Mainz-Bingen in Holzbauweise
Mai 20, 2020
Der Landkreis Mainz-Bingen hat Fast + Epp nach Abschluss des öffentlichen Ausschreibungsverfahrens damit beauftragt, für den Bau eines zweiten Dienstgebäudes in Ingelheim am Rhein die Leistungen der Tragwerksplanung zu erbringen. Der Neubau sollte ursprünglich in Massivbauweise entstehen. Auf Wunsch des Auftraggebers hat Fast + Epp eine Holzbau-Variante untersucht und bewertet. Jetzt ist das Votum des Kreisausschusses gefallen: Das Gebäude wird als Holzkonstruktion errichtet.
„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung“, sagt Jochen Stahl, Geschäftsführer des Darmstädter Büros von Fast + Epp. „Das Projekt bietet fantastische Möglichkeiten, gemeinsam mit dem Bauherrn, dem Architekten und allen Fachplanern ein innovatives und gestalterisch anspruchsvolles Bauvorhaben zu realisieren. Dabei können wir unsere Kompetenz im Bereich des Holzbaus voll einbringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises sowie die Bürgerinnen und Bürger können sich auf ein hochwertiges Gebäude freuen, in dem sie sich wohlfühlen werden.“
Als 1985 in Vancouver/Kanada gegründetes Büro für Tragwerksplanung plant Fast + Epp zahlreiche internationale Projekte in Massiv- und Stahlbauweise, vor allem aber in Holzbauweise. Zu den Highlights zählen das Studierendenwohnheim der University of British Columbia in Vancouver, das als eines der höchsten Holzgebäude der Welt Brock Commons Tallwood House genannt wird, und die Firmenzentrale des Einzelhandelskonzerns Walmart in Bentonville/USA.